Unsere Sozietät wurde 1984 von Herrn Diplom-Betriebswirt Paul Franke gegründet, der zuvor 10 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter in einem Planungs- und Beratungsunternehmen tätig war. Von Unternehmen und Verwaltungen werden wir als unabhängiges Büro zur Optimierung der Verwaltungs- und Bürogebäudeorganisation eingeschaltet. Die Organisationsentwicklung und Gebäudeoptimierung haben wir mit dem Begriff "Organisationsarchitektur" neu definiert.

Ausgehend vom Leitprinzip "Von Innen nach Außen planen" werden die organisatorisch-betriebswirtschaftlichen Einflußgrößen und neue Arbeitsformen (Stichwort: New-Work-Konzepte) untersucht, die sich auf Raum und Fläche auswirken. Dazu werden eigene DV-gestützte Verfahren eingesetzt, um den Erfassungs- und Analyseaufwand zu reduzieren. Andererseits werden die Nutzungs-, Belegungs- und Kostenstrukturen vorhandener Bürogebäude bzw. Büroflächen erfaßt, falls diese in die künftigen Überlegungen einzubeziehen sind. Die Analysen geben Auskunft darüber, ob und in welchen Bereichen Optimierungschancen liegen und wie diese zu bewerten sind. Zum Abgleich stehen umfangreiche und zum Teil einzigartige Empiriken über Organisations-, Gebäude- und Kostendaten zur Verfügung. Darauf aufbauend werden zukunftsorientierte Nutzungs- und Büroraumkonzepte mit entsprechenden unternehmens- bzw. verwaltungsspezifische Leitlinien entwickelt und umgesetzt. Das gilt für Neubauvorhaben und selbstverständlich auch bei Sanierungen bestehender Bürogebäude. Dazu wird also ein qualifiziertes Bedarfsmanagement durchgeführt und erste Investitions-/Sanierungs- und Folgekostenschätzungen abgegeben. Wir schaffen die entscheidenden Grundlagen für sich anschließende architektonisch-bautechnische Planungen und sind sachverständiger Berater bei der Vorbereitung und Durchführung von Architektenwettbewerben bzw. im weiteren Planungs- und Realisierungsverfahren. Standort- und Objektrecherchen bei Verlagerungen von Unternehmens- bzw. Konzernzentralen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum.

Zusammengefaßt optimieren wir die Verwaltungsorganisation und entwickeln ganzheitliche Bürokonzepte für Neu- und Altbauten. Zu Beginn eröffnen wir mit unseren Kunden eine "Denkfabrik" für das jeweilige (Bau-)Vorhaben. Anschließend begleiten wir sie von der Projektentwicklung bis zum Einzug und danach während der Nutzung. Unsere Kunden bezeichnen uns gern als ihre Organisationsarchitekten. Wir sind also keine klassische Unternehmensberatung, sondern ein Spezialistenteam für Organisationsarchitektur zur Entwicklung und Einführung von Organisations-, Raum- und Gebäudekonzepten nach der Planungslogik:

"Erst die Orgware, danach die Soft- und Hardware“

Organisationsuntersuchungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen im Verwaltungsbereich führen wir selbstverständlich auch unabhängig von Bürobaumaßnahmen durch.